icons / 24px / close
Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Das glauben wir

Abendsegen

Redaktion am 27.11.2020

Marienbrunnen AÖ Nov 2020 info-icon-20px Foto: Roswitha Dorfner

Ein langer Tag geht zu Ende. Ein Tag, den Gott mir selbst geschenkt hat und den ich jetzt wieder in seine Hände zurückgebe.

Ein lan­ger Tag geht zu Ende. Ein Tag, den Gott mir selbst geschenkt hat und den ich jetzt wie­der in sei­ne Hän­de zurückgebe.

Herr, so lege ich dir jetzt mein heu­ti­ges Tun hin. Was gut gewe­sen ist, nimm an und wo ich gefehlt habe, ver­gib mir.

Herr, ich lege dir mei­ne Gedan­ken hin, wo ich rich­tig lag, das wer­de mir zum Heil, wo ich geirrt habe, hilf mir zur Erkenntnis.

Herr, ich lege mein Herz in dei­ne lie­ben­den Hän­de. Du siehst und erkennst mich ganz. Du weißt um alles, was mich heu­te bewegt hat, das Gute und das Böse, das Fro­he und das Schmerz­vol­le, die Aus­ge­gli­chen­heit und die Wut, die Dank­bar­keit und die Enttäuschung.

Und alles, wirk­lich alles, darf ich dir jetzt in dei­ne Hän­de zurückgeben.

Und ich hof­fe dar­auf, dass du nicht ein gro­ßes Buch mit Soll und Haben auf­schlägst und mich in gut und böse teilst, son­dern ich ver­traue, dass du um mei­ne Feh­ler weißt, dass du mei­nen Schmerz dar­über siehst und dei­ne hei­len­de Hand mich anrüh­ren wird.

Ich ver­traue dar­auf, dass ich alles, was mich bedrückt, was ich an Bal­last mit mir her­um­schlep­pe, was mich nicht zur Ruhe kom­men lässt, dir hin­kla­gen darf. Ich weiß es bei dir aufgehoben.

Und was auch der mor­gi­ge Tag brin­gen wird, du bist bei mir und ich muss mich nicht fürchten.

So bit­te ich dich jetzt um dei­nen Segen für die Nacht. Dein Licht sei bei mir in der Dun­kel­heit, dein Geist erfül­le mich mit Ruhe und Gelas­sen­heit für einen gesun­den Schlaf. So seg­ne du mich jetzt mit der Fül­le dei­ner all­um­fas­sen­den Lie­be, im Namen des Vaters und des Soh­nes und des Hei­li­gen Geistes 

Amen

Text: Ber­na­det­te Muckelbauer