Am 26. und 27. Juli wird alljährlich an ein Ereignis aus dem Jahre 1704 gedacht. Die große Glocke im Turm der Stiftskirche, eben die Stürmerin, begann von selbst zu läuten und so konnten die Altöttinger den Abtransport des Gnadenbildes durch den kurfürstlichen Rentmeister von Widmann verhindern.
Mitten im Spanischen Erbfolgekrieg geriet auch Altötting in die Drangsale der Kriegsparteien. Der Kapellschatz war vorsichtshalber bereits in Burghausen hinter die schützenden Burgmauern gebracht worden. Als am 27. Juli 1704 dann der kurfürstliche Rentmeister von Soldaten begleitet auch die Herausgabe des Gnadenbildes verlangt und hierfür einen allgemeinen Befehl aus dem Jahre 1703 vorlegt, verweigerte Stiftdechant Dr. Achatius Viertl die Herausgabe. Der Dechant wurde von zahlreichen Altöttinger Bürgern unterstützt, die sich in der Gnadenkapelle versammelt hatten und bekundeten, dass sie die Gnadenmutter nicht hergeben wollten. Schließlich war Altötting durch das Gnadenbild ein Wallfahrtsort und nur so durch einen Schutzbrief, ausgestellt von Kaiser Leopold I., vor Plünderung durch siegreiche kaiserliche Truppen sicher. Der Tumult vor der Kapelle wurde gegen 21 Uhr noch schlimmer, als der Legende nach die große Wallfahrtsglocke wie von selbst schrecklich laut “Sturm” läutete, was noch mehr Altöttinger auf den Kapellplatz strömen ließ. Die Soldaten verweigerten den Befehl, auf die Menge zu feuern. Der Auftrag war das Gnadenbild zu schützen und nicht auf Untertanen zu schießen. Der Rentmeister musste einsehen, dass sein Vorhaben undurchführbar war und unverrichteter Dinge wieder abziehen.
Der Beiname Stürmerin blieb der Glocke bis heute, auch wenn sie bereits außer Dienst gestellt ist. An dieses Ereignis erinnert das jährliche Sturmamt am Jahrestag und die Sturmandacht am Vortag in der Gnadenkapelle bis heute. Wegen der Renovierungsarbeiten finden die Gottesdienste in diesem Jahr in der Stiftspfarrkirche statt.
Dienstag, 26.7.2022
18.00 Uhr Rosenkranz – anschließend ‚Sturmlitanei/Sturmlied‘ am Gnadenaltar in der Stiftspfarrkirche (W.A. Mozart, Lauretanische Litanei mit Orchester)
Mittwoch, 27.07.2022
07.00 Uhr ‚Sturmamt/Sturmlied‘ am Gnadenaltar in der Stiftspfarrkirche (W.A. Mozart, Orgelsolomesse mit Orchester)